REZENSION||ZURÜCK INS LEBEN GELIEBT~COLLEEN HOOVER





INHALT
Zurück ins Leben lieben – der neue Geniestreich von Colleen Hoover Als Tate zum Studium nach San Francisco zieht, stolpert sie dort gleich am ersten Abend über Miles Archer: Miles, der Freund ihres Bruders, der niemals lächelt, meistens schweigt und offensichtlich eine schwere Bürde mit sich herumträgt. Miles, der so attraktiv ist, dass Tate bei seinem Anblick Herzflattern und weiche Knie bekommt. Miles, der, wie er selbst zugibt, seit sechs Jahren keine Frau mehr geküsst hat. Miles, von dem Tate sich besser fernhalten sollte, wenn ihr ihr Gefühlsleben lieb ist …


MEINE MEINUNG
Da es sich hierbei wieder um ein Colleen Hoover-Buch handelt, durfte das in meinem Bücherregal natürlich auch nicht fehlen. Ich wusste sowieso, dass mich auch dieses Buch begeistern würde, einfach, weil ich nie von ihren Büchern enttäuscht werde! Ich hatte auch schon mal überlegt, das Buch auf Englisch zu lesen, aber umso froher war ich, als der Erscheinungstermin für dieses hier feststand. 


TITEL
Um den Titel und das Cover gab es ja viele verschiedene Meinungen. Manche haben sich sehr geärgert, dass der englische Titel "Ugly Love" nicht erhalten geblieben wurde. Ich persönlich hätte dies auch schöner gefunden, aber mit "Zurück ins Leben geliebt" habe ich mich mittlerweile angefreundet, obwohl ich finde, dass es mehr nach einem Sterbebuch klingt...


COVER
Das Cover mag ja ganz schön mit einer anderen Story sein, aber zu diesem Buch passt es gar nicht. Es stellt gar nicht die Beziehung oder etwas Anderes dar, denn es sagt gar nichts aus, wenn man die Geschichte kennt. Ich meine, die Füße haben wirklich keinen Bezug zur Geschichte. Das Originalcover trifft es definitiv viel besser.


IDEE
Die Idee der Geschichte ist wirklich etwas ganz Besonderes, und gar nicht typisch für ein Buch wie Colleen Hoover.  Die Begegnung zwischen den beiden ist schicksalhaft, denn sie kommen nicht mehr voneinander los. Die Treffen haben aber nichts mit Gefühlen zu tun, sondern sind geprägt von Sex. Miles möchte auf gar keinen Fall eine richtige Beziehung, keine Gefühle, keine Versprechen, sondern nur das pure Vergnügen. Gleich am Anfang stellt er zwei Regeln auf:

1. Erwarte keine Zukunft mit mir.
2. Stelle keine Fragen über meine Vergangenheit. 

Als Leser möchte man unbedingt herausfinden, was Miles dazu veranlasst, auf keine Beziehung einzugehen, keine Dates, keinen Kuss. Insgeheim hofft Tate, dass er seine Meinung ändert, und vielleicht doch eine Beziehung mit ihm eingeht. Doch Miles hat gute Gründe, einen großen Bogen darum zu machen, denn in seiner Vergangenheit ist etwas passiert, was ihm die Liebe und das Leben für immer verdorben haben. Trotzdem wird den beiden klar, dass sich mit der Zeit Gefühle entwickeln...


"Ich sehe ihn zweifelnd an. Kann sich etwas so Schönes wie Liebe wirklich in etwas so Hässliches verwandeln, dass man sich für den Rest seines Lebens davon abschotten möchte?"

UMSETZUNG
Gleich nach den ersten paar Seiten war ich direkt in der Geschichte drin. Es fängt damit an, dass Tate zu ihrem großen Bruder Corbin zieht. Gleich am ersten Tag trifft sie vor seiner Tür einen Betrunkenen, welcher sich später als ein Freund von ihrem Bruder herausstellt. Nach mehrfachem Zögern schweift sie den jungen Mann in die Wohnung von Corbin. Und so nimmt die Handlung ihren Lauf... Gleich nach dieser Szene weiß man, dass Miles eine schlimme Vergangenheit hat, denn er stellt sich als "der Betrunkene" heraus, und murmelt deshalb ein paar unverständliche Worte. Vielleicht hat es ja etwas mit einer geheimnisvollen Rachel zu tun...?

Ich muss zugeben, dass das Buch nicht gerade harmlos war, besonders im Mittelteil. Es ist sexy, unendlich faszinierend und total emotional. Das Ende hat mich aber umso mehr überzeugt, da auch alles geklärt war, und ich Miles viel besser verstehen konnte, denn es hat mich zwischendurch wirklich ein wenig aufgeregt, dass er immer so kalt und gefühlslos war. 


SCHREIBSTIL
Ich glaube, ich muss nicht mehr viel zu Colleen Hoover's Schreibstil sagen. Wer mich kennt, weiß, dass ihre Bücher meine liebsten sind, und es egal ist, was sie schreibt, es ist alles perfekt. Ich kenne wirklich keinen anderen Autor, der mich immer wieder so faszinieren kann wie sie. Er ist zwar relativ einfach, und es kommen keine schwierigen Begriffe darin vor, aber trotzdem werden auch hier die Gefühle wieder super dargestellt. Das Buch wurde aus zwei Sichten geschrieben, aber nur von Tate erfährt man wirklich, wie es weitergeht, denn Miles erzählt immer nur ein Kapitel, wo er erzählt, was sechs Jahre zuvor geschehen ist.


CHARAKTERE
Die Geschichte, sowie die Protagonisten sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, und alles hat einen passenden Zusammenhang. Tate ist eine wundervolle Hauptprotagonistin. Gleich am Anfang merkt man, dass sie sehr stark ist, und genau weiß, was sie will. Sie nimmt so gut wie alles mit viel Humor, und lässt sich von ihrem Bruder Corbin nichts sagen, welcher ab und an mal wieder die "Große Bruder-Masche" heraushängen lässt. Gleich nach der ersten Begegnung, ist sie von Miles wie gebannt. Sie findet ihn anziehend, aber auch rätselhaft und mysteriös. Miles steckte früher voller Liebe, aber nach den sechs Jahren ist er nur noch eiskalt. Er versucht diese Fassade bei zuhalten, aber es ist für ihn auch schwierig, keine Gefühle. Er kennt die hässliche Seite der Liebe nur zu gut, und meint, dass es nichts wert ist. 

Auch die Nebencharaktere fand ich sehr schön ausgearbeitet, zum Beispiel war Corbin ein perfekter Bruder, obwohl er manchmal etwas zu beschützerisch war. Aber das hat ihn nur noch sympathischer gemacht. Auch ein älterer Mann namens Cap war sehr nett. Er hat Tate immer hilfreiche Ratschläge gegeben, und sie bei allem unterstützt.


"Die Liebe ist nicht immer schön. Manchmal hofft man die ganze Zeit, während man liebt, dass sich etwas ändert. Das es besser wird. Und irgendwann stellt man fest, dass man in einer Sackgasse gelandet ist und unterwegs sein Herz verloren hat."


AUTORIN
Die Geschichte der US-Autorin Colleen Hoovers ist in der Tat außergewöhnlich: Eigentlich schrieb sie ihren Debütroman "Weil ich Layken liebe" als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter. Aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. "Weil ich Layken liebe" landete noch vor "50 Shades of Grey" auf der New-York-Times-Bestsellerliste! Mittlerweile hat sie drei Romane publiziert, die alle Bestseller wurden. 2014 erscheint auch in Deutschland der erste Folgeband "Weil ich Will liebe". Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas. 


GESAMTEINDRUCK
  Auch dieses Buch ist wieder so perfekt, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann. Das Ende ist so rührend, dass ich mir echt ein paar Tränen verkneifen musste. Das Buch war etwas ganz Großes, und ich könnte es auf der Stelle re-readen. Es ist voller Gefühle, die mit
Schmerz,
Liebe,
Tod,
und Leben verbunden sind.  

Es war total spannend, immer Stück für Stück mehr über Miles' Vergangenheit herauszufinden, und wie man es ja schon aus anderen Büchern von Colleen Hoover kannte, lässt sie am Ende dann wirklich alles platzen, und man erleidet als Leser einen so emotionalen Schock. Wo ich gerade an das Ende wieder denke, kommen mir schon wieder die Tränen, denn es nimmt mich immer noch mit, und so schnell werde ich die Geschichte bestimmt nicht vergessen.

Ich kann euch "Zurück ins Leben geliebt" nur ans Herz legen, wenn ihr nach einer emotionalen Geschichte sucht, die euch so mitnehmen wird, und ihr nicht mehr davon loskommen werdet!


 

1 Kommentar

  1. Heyy 🙈😇 ich hab das Buch noch nicht gelesen, aber deine Rezension finde ich richtig cool. Man merkt wie viel Mühe du dir gegeben hast und hast jeden einzelnen Punkt gut dargestellt 😇👌

    AntwortenLöschen