REZENSION || ICH WOLLTE NUR, DASS DU NOCH WEIßT-NIE VERSCHICKTE BRIEFE ~ EMILY TRUNKO




Hallo ihr Lieben! Heute würde ich euch gerne das Buch ,,Ich wollte nur, dass du noch weißt" von Emily Trunko vorstellen. Ich habe das Briefe-Buch vor wenigen Wochen gelesen, und würde euch nun gerne davon berichten.

INHALT
Wer hat nicht schon einmal einen Brief geschrieben und darin die geheimsten Gedanken und Gefühle preisgegeben, sich dann aber doch nicht getraut, ihn abzuschicken?

Die Social Media-Sensation aus den USA! Bisher unveröffentlichte Beiträge des beliebten Tumblr-Blogs Dear My Blank werden in diesem einzigartigen Geschenkbuch vereint. Die liebevollen Illustrationen, das wunderschöne Handlettering und die zutiefst bewegenden Worte machen diese Sammlung zu einem ganz besonderen Jugendbuch, das lange im Gedächtnis bleiben wird. In ihrem Tumblr-Blog Dear My Blank postet die 16-jährige Emily Trunko anonyme Briefe, Nachrichten und E-Mails der mehr als 35.000 Leser ihres Blogs, die eigentlich nie versendet werden sollten: herzzerreißende Liebesbriefe, zutiefst traurige Abschiedszeilen und auch Worte voller Hoffnung. Diese Texte zeigen, dass wir mit unseren Problemen nicht allein sind, und geben uns den Mut, unseren eigenen Brief vielleicht doch noch zu verschicken.

MEINE MEINUNG
Immer als ich in einer Buchhandlung war, habe ich schon durch das Buch geblättert, wo mir direkt die wunderschöne Aufmachung aufgefallen ist. Die ganzen Briefe sehen alle anders aus, und wurden nicht stumpf abgedruckt, sondern mit Illustrationen, vielen Farben und Schriften gestaltet. Ich war mir daraufhin ziemlich sicher, dass der Inhalt mindestens genauso toll sein müsste, denn es sah nach etwas ganz Besonderem aus, nicht nur das Cover, sondern jede einzelne Seite beim Durchblättern.

Die Idee mit den unverschickten Briefen fand ich von Anfang an echt gut, weil es einfach etwas anderes war, und man sich vielleicht auch dabei mit eigenen Gedanken auseinander setzten könnte. Ich habe mir bei ,,Ich wollte nur, dass du noch weißt" tiefgründige, lustige und traurige Briefe vorgestellt, wo ich mich in bestimmten Situationen vielleicht wiederfinden konnte vorgestellt. Ich meine, nichts bietet sich besser als ein Brief, um seine intimsten Gedanken aufzuschreiben.
Beim Lesen des Buches fehlte mir leider oft der Bezug zu den Geschichten, denn teilweise hätte man ein gewisses ,,Vorwissen" haben müssen, um den Kontext zu verstehen. Trotzdem fand ich es gut, dass manche Briefe nur einzelne Personen ansprachen, also eine direkte Anrede vorhanden war. Bei anderen ging die Nachricht sozusagen an die ganze Welt, was mir ebenfalls gefiel, so gab es reichlich Abwechslung. 

Bei manchen Briefen hatte ich echt Gänsehaut, obwohl ich gar nicht in solch einer Situation war oder es mich betraf, doch dann war ich mal so sehr in das Buch vertieft, da habe ich direkt mit den anonymen Menschen mitgefühlt, und mir ihre Situation vorgestellt. Andere konnten mich leider gar nicht packen, was ja auch verständlich ist, denn das Buch bietet ein breites Spektrum von vielen Schicksälen, bei denen sich jeder in mindestens einem Brief selbst wiederfindet. 
Eigentlich dachte ich am Anfang, dass ich öfters Tränen in den Augen haben würde, doch dem war nicht so, weil leider sehr wenig Statements richtig bei mir ankamen.

Das Buch ist in verschiedene Kategorien eingeteilt, wie Liebe, Welt, Herzschmerz, Familie und Verlust. Eine Gemeinsamkeit, die die Briefe alle haben ist das Leben. Sie zeigen einem nämlich alle, wie kurz das Leben ist, dass wir jeden einzelnen Moment genießen sollten, das Beste aus allem machen und so Leben als gäbe es kein Morgen.
Die Briefe bringen einen zum Nachdenken, auch, wenn nicht jeder Brief in dem Sinne Sinn ergibt.
Man merkt immer wieder, wie aufwendig es gestaltet wurde, und mit wie viel Liebe die Autorin die verschiedenen Briefe verpackt hat.
Ich denke, dass das Buch besonders jüngere Leute anspricht, und ihnen vieles näher bringt, denn es beschäftigt sich mit vielen Fragen, die ich mir selbst stelle sowie Freunde. 

AUTORIN
 Emily Trunko hat mit gerade mal 16 Jahren mit ihren Blogs die Herzen Tausender berührt und es vielen Trauernden und Liebenden ermöglicht, Abschlüsse zu finden. In ihrem Blog http://thelastmessagereceived.tumblr.com/ stellt sie anonyme Konversationen und Nachrichten ins Netz, die User ihr zuschicken. Darin geht es immer um die allerletzte Nachricht, die ein Mensch von einem Freund, Verwandten oder Geliebten bekommen hat. Ob der Tod sie auseinander riss, das Leben mit seinen unvorhersehbaren Wendungen oder verblassende Gefühle - immer sind die Nachrichten voller Emotionen und reißen den Leser mit. Auch in ihrem zweiten Blog http://dearmyblank.tumblr.com/, der ab 2017 auch in Buchform vom Loewe Verlag unter dem Titel "Ich wollte nur, dass du noch weißt ..." erhältlich ist, geht es um Gefühle. Wer schon immer mal einen Brief an eine bestimmte Person geschrieben hat, weil die Emotionen überkochen oder man es einfach irgendwo loswerden muss, kennt das Problem: Soll ich den Brief wirklich abschicken oder macht es alles nicht viel schlimmer? Stattdessen können Tumblr-User den Brief auch Emily senden, die ihn anonym auf dem Blog veröffentlicht. Zwei wirklich wunderschöne Ideen - Wir sind gespannt, was wir von Emily Trunko noch alles erwarten können!

,,Ich wollte nur, dass du noch weißt" ist geprägt von Ehrlichkeit und Liebe. Ich würde euch raten, die Briefe nicht in einem Stück zu lesen, damit sie bei einem richtig ankommen können und man darüber nachdenkt. Es macht Spaß, am Tag ein paar zu lesen, aber wie ihr das macht, ist natürlich eure Entscheidung. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!

Keine Kommentare