REZENSION || IF ONLY ~ A.J. PINE










INHALT
Crazy, sexy love Ein Auslandsjahr in Schottland mit dem Ziel, das Leben (und die Jungs) zu genießen. Darauf freut sich Jordan. Ihre letzte Beziehung ist schon eine Ewigkeit her. Jordan will nicht mehr auf Mr. Right warten, sondern mit Mr. Right Now einfach und unkompliziert Spaß haben. Doch dann begegnen ihr gleich zwei Jungs, die sie dazu bringen, noch einmal über die Liebe nachzudenken. Wie weit würde Jordan für Mr. Right gehen?

MEINE MEINUNG 
Hey ihr! Vor einiger Zeit habe ich ,,If only" aus dem cbt-Verlag gelesen, und würde euch heute gerne davon berichten. Vorerst möchte ich mich aber bei dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

COVER
♦ Als ich das Cover gesehen habe, wurde ich neugierig auf das Buch, denn auch die Inhaltsangabe hörte sich sehr vielversprechend an. Es klang genau nach dem, was ich zu der Zeit suchte: Eine leichte Liebesgeschichte für zwischendurch. Das Cover des Buches ist sehr schlicht gehalten, was mir ganz gut gefällt. Das Mädchen und der Junge sehen echt süß zusammen aus, auch, wenn man von dem Jungen, welcher Noah darstellen soll nicht besonders viel erkennen, aber so ist das ja öfters.

TITEL
♦ Okay, ich weiß nicht wieso, aber irgendwie hat mich der Titel an der ganzen Sache etwas gestört. Ich finde, dass er einfach nicht besonders gut zu der Geschichte passt, und dabei so oberflächlich und nichtssagend wirkt. Das ist zwar nur meine Meinung, aber die Autorin hätte sich an der Stelle echt etwas Besseres einfallen lassen können.

IDEE
♦ Wie ich schon erwähnte, gefiel mir die Idee eigentlich ganz gut. Ich erhoffte mir eine tolle Lovestory mit einem tollen Setting, was sich wirklich so anhörte. Schottland hörte sich schon super an, was mir auch echt gefallen hat. Jordan ist als Studentin unterwegs nach Schottland, und lernt direkt auf ihrer Reise zwei super gutaussehende Typen kennen, welche beide auch noch Amerikaner sind. Direkt am Anfang der Geschichte wird klar, dass es sich um eine Dreiecksbeziehung handeln muss, was ich als Idee echt gar nicht schlecht fand. Zwar kannte man diese Art schon, aber ich war zuversichtlich, dass die Autorin etwas Besonderes daraus machen würde.

UMSETZUNG
♦ Am Anfang hat mir ,,If Only" noch ganz gut gefallen, da es abwechslungsreich war, und nur an wenigen Stellen langweilig. Mich hat es ein bisschen sehr genervt, dass Jordan schon auf der Zugfahrt anfing, zwischen den beiden Amerikanern zu springen, und sich schon dort nicht entscheiden konnte. Ich fand ihr Verhalten teilweise zu naiv und dämlich, da sie einfach nicht nachdachte. Was mir gefallen hat, war, dass Jordan englische Literatur studiert, aber dadurch kann man nicht komplett überzeugen. Das Buch war in mehrere Teile eingeteilt, wie ,,die Ankunft" , ,,Die Reise" usw. was ich echt gut fand, denn da gab es immer ein schönes Zitat von anderen englischen Autoren.

Das Buch war nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass es mir in Erinnerung bleibt. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Buch sehr oberflächlich fand, denn über die amerikanischen Jungs erfuhr man als Leser auch nicht allzu viel, und die Tiefe des Romans war kaum vorhanden. Klar konnte man schon ein paar Gefühle von Jordan bemerken, aber ich hätte es mir intensiver gewünscht, denn der Leser sollte sich mit den Protagonisten verbunden fühlen, und in der Geschichte sein, nicht außen.

SCHREIBSTIL
♦ Der Schreibstil war nicht besonders herausragend, aber er war ganz okay, sodass man meistens flüssig lesen konnte. Trotzdem ging es bei mir eher schleppend voran, da ich die Art des Schreibens etwas langweilig und langsam fand, da es mich leider nicht fesseln konnte. 

AUTORIN
♦ A.J. Pine schreibt Geschichten, die ihren Leserinnen und Lesern das Herz brechen, aber keine Sorge – sie heilt die gebrochenen Herzen mit einem Happy End. Als Englischlehrerin und Bibliothekarin ist sie immer von Büchern umgeben. All ihre Favoriten haben eine Gemeinsamkeit: Liebe. Natürlich geht es in ihren Büchern auch darum. Wenn sie nicht gerade schreibt, liest sie natürlich. A.J. ist ein großer Fan von Online-Shopping – alles von Lebensmitteln bis hin zu Schuhen – und auch von Fernsehserien, wo sie ihre Liebe zu Vampiren, Superhelden und zu einem ganz bestimmten, brillanten, soziopathischen Detektiv auslebt. Mit ihrem Mann und ihren Kindern wohnt sie in einem Vorort von Chicago.  

GESAMTEINDRUCK
 ♦ Insgesamt bin ich doch eher enttäuscht von dem Buch, obwohl ich nicht besonders hohe Erwartungen hatte. Ich hatte mir wirklich eine überzeugende Lovestory erhofft, doch durch die nervigen Protagonisten und den schleppenden Schreibstil wurde daraus nichts. ,,If Only" hat eine nette Handlung, die aber leider etwas langatmig ist. Die Geschichte ist eher flach gehalten, und sehr oberflächlich. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen...



Keine Kommentare