REZENSION || DEN MUND VOLL UNGESATER DINGE ~ ANNE FREYTAG








INHALT
Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie. Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.



MEINE MEINUNG
Ich muss zugeben, dass ich das Buch anfangs gar nicht lesen wollte. Als ich erfuhr, was für eine Thematik das Buch hatte, wollte ich es gar nicht beginnen, fragt mich nicht wieso. Leider interessierte mich das Ganze erstmal gar nicht, weshalb ich auch immer einen Bogen in der Buchhandlung um dem Roman machte. Als mir vor zwei Tagen aber der Lesestoff ausging, griff ich zu dem Buch, welches seit mehreren Wochen in dem Regal meiner Mama stand, und begann die ersten Seiten zu lesen. Ich kann jetzt definitiv sagen, dass es eine gute Entscheidung war, denn das Buch hat mich echt begeistert!

TITEL
Der Titel ,,Den Mund voll ungesagter Dinge" ist schon etwas Besonderes, vor allem, weil er sich so anders auf eine bestimmte Art und Weise anhört. Hier hört man schon, dass es um eine Person geht, welche mit bestimmten Problemen zu kämpfen hat, und eigentlich viel mehr zu sagen hat, als sie von sich preisgibt. 

COVER
Leider gefällt mir dieses überhaupt nicht, ich weiß nicht ganz wieso. Aber die Schriftfarbe und die Schriftart sagen mir leider gar nicht zu, was ich daran gemerkt habe, dass ich im Geschäft daran vorbeilief. Vielleicht hätte man es in einer schlichten Farbe schreiben sollen, aber das ist ja nur meine Meinung...

IDEE
Wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, ist die Idee von Anne Freytag grandios! Sie hatte eine originelle, und komplett andere Idee, als man es bisher kannte. Das Buch beschäftigt sich mit einer Thematik, mit der vielleicht viele junge Mädchen zu kämpfen haben, und sich möglicherweise leer und nichtssagend von innen fühlen, nicht offen reden, oder sich erstmal die Frage ,,Wer bin ich eigentlich?" stellen müssen. 

UMSETZUNG
Wow...einfach nur wow. Anne Freytag hat es ein zweites Mal geschafft, mich mit einem ihrer Romane restlos zu begeistern! Direkt nachdem ich durch die ersten Seiten nur so verschlang und alles um mich herum vergaß, war ich komplett in der Geschichte von Sophie drin. Nicht nur die Szenen mit Alex, dem Nachbarsmädchen haben mir sehr gefallen, sondern auch die kleinen, aber bedeutsamen Unterhaltungen mit ihrem besten Freund Lukas, oder das wachsende Vertrauen zwischen ihr und Lena, der Freundin ihres Vaters.
Das Buch setzt sich mit einem eher ernsten Thema auseinander, was meiner Meinung nach aber viel bewirken kann bei einigen Leuten, die mit den gleichen Sachen zu kämpfen haben. 

Ich mochte das Setting gerne, da alles sehr detailreich beschrieben wurde, und ich mich so fühlte, als würde ich direkt neben Sophie stehen, und ihr zusehen. Das Beste ist eigentlich, dass es eine komplett neue Geschichte mit einem anderen Thema ist, was viel öfter zur Sprache gebracht werden sollte! 

SCHREIBSTIL
Anne Freytag's Schreibstil ist extrem locker und leicht, wodurch ich mich echt gut im Buch einfinden konnte, und die Seiten nur so verschlungen habe. Ich mag ihre direkte und ehrliche Art zu schreiben, da man sich als Leser so viel näher mit den Protagonisten verbunden fühlt, und sich gut in sie hineinversetzten kann. 
Die Kapitel waren nie zu lang, teilweise schon fast zu kurz. Es war angenehm, da man so immer in kleinen ,,Portionen" lesen konnte, und ein Kapitel nach dem anderen weg war. 
Jedes einzelne Kapitel hatte eine Ãœberschrift, was mir noch besser gefiel.

CHARAKTERE
Sophie, die Hauptprotagonistin habe ich echt liebgewonnen. Direkt nach den ersten Seiten war ich vertraut mit ihr, und konnte mich teilweise echt gut in ihrem Verhalten wiederfinden. Ich habe sie die ganze Zeit über komplett verstanden, und konnte echt all ihre Handlungen nachvollziehen. Immer wieder habe ich als Leser mit ihr und Alex mitgefiebert. Ich finde, dass man der Autorin anmerkt, wie viel Liebe sie in ihre Charaktere gesteckt hat, denn jeder Protagonist ist verschieden, und super schön gestaltet.
Alex mochte ich auch sehr gern, sowie ihre Freunde, Sophie's Mitschüler und Familie.

AUTORIN
Anne Freytag studierte International Management und arbeitete in verschiedenen Werbeagenturen, bevor sie den Sprung ins eiskalte Wasser wagte und Autorin wurde. Neben der Erwachsenen- und Jugendliteratur schreibt Freytag auch Liebesromane und Liebeskomödien, die sie unter ihrem Pseudonym Ally Taylor veröffentlicht und die in den USA spielen. Freytags Romane erscheinen unter anderem bei Random House im Heyne fliegt Verlag, die von Ally Taylor bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur.    

GESAMTEINDRUCK
Wer nach einem locker geschriebenen Buch sucht, welches einzigartig mit wundervollen Protagonisten ist, sollte sich ,,Den Mund voll ungesagter Dinge" nicht entgehen lassen. Die Geschichte steckt voller Liebe, und lässt einen als Leser mitschmunzeln, lachen aber auch weinen. Ich kann gar nicht aufhören, von dem Buch zu schwärmen, denn es hat mich begeistert! Das Buch beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema, über welches meiner Meinung nach viel zu wenig gesprochen wird. Man sollte das Buch einfach lesen, und sich auf die Geschichte einlassen. Für mich ein ganz eindeutiges 5 Sterne Buch!


 
 

 


Keine Kommentare